Dr. med. Daniel Gerhardt | Facharzt für Augenheilkunde

Lasertrabekuloplastik

Lasertrabekuloplatik (LTP)
Diese Behandlungsmethode wird für Glaukompatienten eingesetzt, deren Augendruck mit der Tropfenanwendung nicht oder nicht mehr ausreichend zu senken ist, aber auch für Patienten mit einer Tropfenunverträglichkeit oder solche, die keine Augentropfenanwendung wünschen. Der Eingriff ist nahezu schmerzlos, erfordert keine Pupillenerweiterung und ist wiederholbar.

IVOM

Intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM)
Die Medikamenteneingabe in den Glaskörperraum ist als minimal-invasives Verfahren anzusehen. Der Glaskörperraum wirkt in dem Fall als Medikamentenreservoir. Er gibt über mehrere Wochen lang ständig etwas vom Wirkstoff an die Netzhaut und die Aderhaut ab. Damit werden retinale Erkrankungen und insbesondere Makulaerkrankungen direkt therapierbar. Es stehen verschiedene Medikamente zur Injektion in den Glaskörper zur Verfügung, insbesondere Triamcinolon, Avastin und Lucentis. Durch die direkte Eingabe der Medikamente werden systemische Nebenwirkungen vermieden.
Wir führen diese Eingriffe unter lokaler Betäubung in unserem ambulanten OP-Zentrum durch.

Katarakt–Operation
Die Operation des Grauen Stars ist weltweit die pro Jahr am häufigsten durchgeführte Operation. Vor einer möglichen Operation des Grauen Stares steht eine ausführliche Untersuchung beider Augen mit erweiterten Pupillen. Hierfür halten wir die genaueste Methode der Optischen Biometrie bereit.
Den Einriff selbst führen wir in Kooperation mit unseren Partnern in unserem ambulanten OP-Zentrum durch. Die Operation verläuft nahezu schmerzlos. Sollte eine stationäre Operation notwendig sein, werden wir Sie in eine Augenklinik überweisen. In jedem Fall führen wir mit Ihnen vor einem Eingriff ein ausführliches beratendes Gespräch über den genauen Ablauf.

Nachstar

Nachstar-Laserbehandlung
Der Nachstar ist eine Eintrübung der eigenen Linsenkapsel, in welcher die Kunstlinse platziert wurde, nach erfolgreicher Katarakt-Operation. Diese führt zu erneuter Sehverschlechterung oder Blendempfindlichkeit des operierten Auges.
Die Behandlung des Nachstares erfolgt durch die gezielte Eröffnung der hinteren Kapsel mit dem Nd:YAG-Laser bei erweiterter Pupille. Hierfür wird ein Kontaktglas auf die vorher tropfenbetäubte Hornhaut gesetzt. Der gesamte Eingriff dauert nur wenige Minuten und ist schmerzfrei. Wir verfügen über die neueste Generation des YAG-Lasers der Fa. Carl Zeiss.

Argonlaser

Argonlaser-Behandlung
Erkrankungen, die eine Argonlaser-Behandlung notwendig machen sind u.a. die diabetische Netzhauterkrankung (diabetische Retinopathie), Gefäßverschlusserkrankungen des Augenhintergrunds und verschiedene, seltenere Netzhaut-Aderhauterkrankungen.
Die Behandlung macht eine Pupillenerweiterung notwendig. Die Nachbehandlung findet ebenfalls in unserer Praxis statt.

Faltenkorrektur – Xanthelasmen – Botox
Unser operatives Spektrum umfasst weiterhin die Korrektur von so genannten Schlupfliedern sowie die Laserbehandlung oder operative Korrektur von Xanthelasmen (Einlagerungen von Fett oder fettartigen Substanzen).
Für die Behandlung von Gesichtsfalten bieten wir Ihnen Injektionen mit Botulinumtoxin A (Botox) an.

Sprechzeiten MO DI MI DO FR
  8.30 - 12.00 Uhr 8.30 - 12.00 Uhr nach 8.30 - 12.00 Uhr 8.30 - 13.00 Uhr
  Telefon: 06108-67941 14.00 - 17.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr Vereinbarung 14.00 - 17.00 Uhr
  und nach Vereinbarung und nach Vereinbarung